Studentenecke

Die Idee der Studentenecke ist schnell erklärt. Hier sollen Praxis und Student*innen zusammenkommen.  Unsere Idee ist es, interessierten Unternehmen den Zugang zu interessanten Semester-Studienarbeiten, Bachelor- oder Masterarbeiten aus den Bereichen Online Marketing und digitale Kommunikation zu vermitteln.

Bachelor- & Masterarbeiten aus dem Bereich BWL & Wirtschafts-psychologie

Hier stelle ich aus meinen aktuellen Hochschulsemestern an der Hochschule für angewandtes Management aus den Fakultäten BWL und Wirtschaftspsychologie interessante Projekte und Themen vor.

– Prof. Dr. Karl Peter Fischer, Institutsleiter

Aktuelle Themenliste

Hier eine Liste meiner eigenen Themen, die ich als Professor aktuell vergebe:

1. Verändertes Kundenverhalten durch Megatrends

2. Digitale Fitness des Unternehmens (Business Modell) am Beispiel von…

3. Customer Value (erschaffen) in einer digitalen Welt

4.  Digitale Ersatzdialoge im Internet (Website/ E-Shop)

5. SEO Content bei Webseiten und E-Shop

6. Das digitale Verkaufs- und Beratungsgespräch

7. Der/die digitale Verkäufer*in der Zukunft

8.  Qualität der Beratung bei Generation Z/Y

Unternehmen, die Interesse an einer Themenvergabe haben (gerne auch eine Erweiterung meiner Themenliste), wenden sich bitte schriftlich an mich.

Work in Progress

Hier die Bachelor- und Masterarbeiten, die aktuell in Arbeit sind:

  1. Ist die Beratungsqualität im stationären Handel bei beratungsintensiven,
    High-Interest Produkten hochwertiger als im Onlinehandel? Aufgeführt am Beispiel von Digitalkameras.
    Methodik: qualitativ&quantitativ (Master)
  2. Social Media Marketing und die Meinungsführerschaft auf Instagram – Eine kritische Untersuchung bestehender Ansätze zur Auswahl geeigneter Influencer.
    Methodik: Literaturarbeit (Bachelor)
  3. Die Beedeutung der digitalen Kundennähe auf die B2C-Nachkaufphase in der Automobilindustrie – Eine quantitative Studie über die Auswirkungen des  Kundenportals  XY auf die emotionale Markenbindung.
    Methodik: Online-Fragebogen (Master)
  4. Identifikation von Trends im Social Media Marketing unter genauer Berücksichtigung der Generation Z – Eine qualitative Analyse auf Basis von Experteninterviews (Bachelor)
  5. Erarbeitung eines Konzepts zur optimalen Einbettung der sozialen Plattform „Instagram“ in die bestehende Kommunikation einer Non-Profit Organisation am Beispiel der XXX  der deutschen XXX (Bachelor)
  6. Kundengenerierung für Kleintierveterinäre unter Einsatz von redaktionellen Beiträgen im Social-Media-Kanal Instagram.
    Methodik: Online Befragung. (Master)

 

Die Win-Win-Situation

Studentinnen und Studenten arbeiten an Aufgabenstellung aus der Praxis. Gleichzeitig haben Unternehmen die Möglichkeit überschaubare Projekte und Fragestellungen auszulagern. Sie hätten Interesse an einer Kooperation? 

Kostenlose Live-Kurse

Unsere kostenlosen Kurzkurse zu unterschiedlichen Themen dauern 60 Minuten. 

Kostenpflichtige Live-Kurse

Bestehen aus jeweils 4 Live Sesssions
zu je 120 Minuten.

Packen wir es an.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und melden Sie sich noch heute für einen unserer Kurse an!