Studentenecke

Die Idee der Studentenecke ist schnell erklärt. Hier sollen Praxis und Student*innen zusammenkommen.  Unsere Idee ist es, interessierten Unternehmen den Zugang zu interessanten Semester-Studienarbeiten, Bachelor- oder Masterarbeiten aus den Bereichen Online Marketing und digitale Kommunikation zu vermitteln.

Bachelor- & Masterarbeiten aus dem Bereich BWL & Wirtschafts-psychologie

Hier stelle ich aus meinen aktuellen Hochschulsemestern an der Hochschule für angewandtes Management aus den Fakultäten BWL und Wirtschaftspsychologie interessante Projekte und Themen vor.

– Prof. Dr. Karl Peter Fischer, Institutsleiter

Aktuelle Themenliste

Hier eine Liste meiner eigenen Themen, die ich als Professor aktuell vergebe:

1. Verändertes Kundenverhalten durch Megatrends

2. Digitale Fitness des Unternehmens (Business Modell) am Beispiel von…

3. Customer Value (erschaffen) in einer digitalen Welt

4.  Digitale Ersatzdialoge im Internet (Website/ E-Shop)

5. SEO Content bei Webseiten und E-Shop

6. Das digitale Verkaufs- und Beratungsgespräch

7. Der/die digitale Verkäufer*in der Zukunft

8.  Qualität der Beratung bei Generation Z/Y

Unternehmen, die Interesse an einer Themenvergabe haben (gerne auch eine Erweiterung meiner Themenliste), wenden sich bitte schriftlich an mich.

Work in Progress

Hier die Bachelor- und Masterarbeiten, die aktuell in Arbeit sind:

  1. Ist die Beratungsqualität im stationären Handel bei beratungsintensiven,
    High-Interest Produkten hochwertiger als im Onlinehandel? Aufgeführt am Beispiel von Digitalkameras.
    Methodik: qualitativ&quantitativ (Master)
  2. Social Media Marketing und die Meinungsführerschaft auf Instagram – Eine kritische Untersuchung bestehender Ansätze zur Auswahl geeigneter Influencer.
    Methodik: Literaturarbeit (Bachelor)
  3. Die Bedeutung der digitalen Kundennähe auf die B2C-Nachkaufphase in der Automobilindustrie – Eine quantitative Studie über die Auswirkungen des  Kundenportals  XY auf die emotionale Markenbindung.
    Methodik: Online-Fragebogen (Master)
  4. Identifikation von Trends im Social Media Marketing unter genauer Berücksichtigung der Generation Z – Eine qualitative Analyse auf Basis von Experteninterviews (Bachelor)
  5. Erarbeitung eines Konzepts zur optimalen Einbettung der sozialen Plattform „Instagram“ in die bestehende Kommunikation einer Non-Profit Organisation am Beispiel der XXX  der deutschen XXX (Bachelor)
  6. Kundengenerierung für Kleintierveterinäre unter Einsatz von redaktionellen Beiträgen im Social-Media-Kanal Instagram.
    Methodik: Online Befragung. (Master)
  7. Showrooms – der Vorteil im Onlinehandel? Sensorische Marketingmaßnahmen.

  8. Augmented Reality – Einsatz von AR im Bereich E-Commerce und stationärer Handel des Sportfachhandels

  9. Auswirkungen von Instagram auf die Psychische Gesundheit der Generation /

  10. Amazon-Suchmaschinen-Marketing als Teil des Online-Marketings

  11. Webseiten durch die Augen des Kunden. Eyetracking Studie zur Optimierung der Web Usability

  12. Employer Branding für die Generation Z am Beispiel des Sportfachhandels

  13.  Personalisiertes Native Social Media Marketing auf Instagram – Auswirkungen auf das Konsumverhalten  und Ermittlung kritischer Erfolgsfaktoren

  14. Auswirkungen von personalisierter Instagram Werbung auf das Konsumentenverhalten  – empirische Studie m Beispiel von höherpreisigen Gebrauchsgütern der Modebranche

  15. Digitale Verkaufsgespräche. Live Gespräche als Ersatzdialog für den Sportfachhandel

  16. Macht und Social Media unglücklich? eine Analyse der BIG FIVE unter Betrachtung des Selbstwerts und der fear of missing out

  17. Die Zukunft des Einzelhandels. Grenzen und Möglichkeiten des digitalen Verkaufsgesprächs

  18. Social Media Advertising. Werbewirkung von Instagram Ads und deren Einfluss auf das Userverhalten unter Berücksichtigung unterschiedlicher Ad-Formate im Bereich Fashion.

  19. Social Media im Handwerk – Qualitative Befragung von Bauhandwerkern zu dem Potenzial von Instagram zur Neukundengerwinnung.

  20. NUDGING ECONSUMERS TOWARDS SUSTAINABLE FASHION: WIE KÖNNEN KONSUMENT:INNEN BEIM ONLINE-SHOPPING DAZU GEBRACHT WERDEN, DIE NACHHALTIGE ALTERNATIVE ZU WÄHLEN?

 

Die Win-Win-Situation

Studentinnen und Studenten arbeiten an Aufgabenstellung aus der Praxis. Gleichzeitig haben Unternehmen die Möglichkeit überschaubare Projekte und Fragestellungen auszulagern. Sie hätten Interesse an einer Kooperation? 

Kostenlose Live-Kurse

Unsere kostenlosen Kurzkurse zu unterschiedlichen Themen dauern 60 Minuten. 

Kostenpflichtige Live-Kurse

Bestehen aus jeweils 4 Live Sesssions
zu je 120 Minuten.

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