Studentenecke
Die Idee der Studentenecke ist schnell erklärt. Hier sollen Praxis und Student*innen zusammenkommen. Unsere Idee ist es, interessierten Unternehmen den Zugang zu interessanten Semester-Studienarbeiten, Bachelor- oder Masterarbeiten aus den Bereichen Online Marketing und digitale Kommunikation zu vermitteln.
Bachelor- & Masterarbeiten aus dem Bereich BWL & Wirtschafts-psychologie
Hier stelle ich aus meinen aktuellen Hochschulsemestern an der Hochschule für angewandtes Management aus den Fakultäten BWL und Wirtschaftspsychologie interessante Projekte und Themen vor.
– Prof. Dr. Karl Peter Fischer, Institutsleiter
Aktuelle Themenliste
Hier eine Liste meiner eigenen Themen, die ich als Professor aktuell vergebe:
1. Verändertes Kundenverhalten durch Megatrends
2. Digitale Fitness des Unternehmens (Business Modell) am Beispiel von…
3. Customer Value (erschaffen) in einer digitalen Welt
4. Digitale Ersatzdialoge im Internet (Website/ E-Shop)
5. SEO Content bei Webseiten und E-Shop
6. Das digitale Verkaufs- und Beratungsgespräch
7. Der/die digitale Verkäufer*in der Zukunft
8. Qualität der Beratung bei Generation Z/Y
Unternehmen, die Interesse an einer Themenvergabe haben (gerne auch eine Erweiterung meiner Themenliste), wenden sich bitte schriftlich an mich.
Work in Progress
Hier die Bachelor- und Masterarbeiten, die aktuell in Arbeit sind:
- Ist die Beratungsqualität im stationären Handel bei beratungsintensiven,
High-Interest Produkten hochwertiger als im Onlinehandel? Aufgeführt am Beispiel von Digitalkameras.
Methodik: qualitativ&quantitativ (Master) - Social Media Marketing und die Meinungsführerschaft auf Instagram – Eine kritische Untersuchung bestehender Ansätze zur Auswahl geeigneter Influencer.
Methodik: Literaturarbeit (Bachelor) - Die Bedeutung der digitalen Kundennähe auf die B2C-Nachkaufphase in der Automobilindustrie – Eine quantitative Studie über die Auswirkungen des Kundenportals XY auf die emotionale Markenbindung.
Methodik: Online-Fragebogen (Master) - Identifikation von Trends im Social Media Marketing unter genauer Berücksichtigung der Generation Z – Eine qualitative Analyse auf Basis von Experteninterviews (Bachelor)
- Erarbeitung eines Konzepts zur optimalen Einbettung der sozialen Plattform „Instagram“ in die bestehende Kommunikation einer Non-Profit Organisation am Beispiel der XXX der deutschen XXX (Bachelor)
- Kundengenerierung für Kleintierveterinäre unter Einsatz von redaktionellen Beiträgen im Social-Media-Kanal Instagram.
Methodik: Online Befragung. (Master) -
Showrooms – der Vorteil im Onlinehandel? Sensorische Marketingmaßnahmen.
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Augmented Reality – Einsatz von AR im Bereich E-Commerce und stationärer Handel des Sportfachhandels
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Auswirkungen von Instagram auf die Psychische Gesundheit der Generation /
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Amazon-Suchmaschinen-Marketing als Teil des Online-Marketings
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Webseiten durch die Augen des Kunden. Eyetracking Studie zur Optimierung der Web Usability
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Employer Branding für die Generation Z am Beispiel des Sportfachhandels
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Personalisiertes Native Social Media Marketing auf Instagram – Auswirkungen auf das Konsumverhalten und Ermittlung kritischer Erfolgsfaktoren
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Auswirkungen von personalisierter Instagram Werbung auf das Konsumentenverhalten – empirische Studie m Beispiel von höherpreisigen Gebrauchsgütern der Modebranche
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Digitale Verkaufsgespräche. Live Gespräche als Ersatzdialog für den Sportfachhandel
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Macht und Social Media unglücklich? eine Analyse der BIG FIVE unter Betrachtung des Selbstwerts und der fear of missing out
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Die Zukunft des Einzelhandels. Grenzen und Möglichkeiten des digitalen Verkaufsgesprächs
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Social Media Advertising. Werbewirkung von Instagram Ads und deren Einfluss auf das Userverhalten unter Berücksichtigung unterschiedlicher Ad-Formate im Bereich Fashion.
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Social Media im Handwerk – Qualitative Befragung von Bauhandwerkern zu dem Potenzial von Instagram zur Neukundengerwinnung.
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NUDGING ECONSUMERS TOWARDS SUSTAINABLE FASHION: WIE KÖNNEN KONSUMENT:INNEN BEIM ONLINE-SHOPPING DAZU GEBRACHT WERDEN, DIE NACHHALTIGE ALTERNATIVE ZU WÄHLEN?
Die Win-Win-Situation
Studentinnen und Studenten arbeiten an Aufgabenstellung aus der Praxis. Gleichzeitig haben Unternehmen die Möglichkeit überschaubare Projekte und Fragestellungen auszulagern. Sie hätten Interesse an einer Kooperation?
Kostenlose Live-Kurse
Unsere kostenlosen Kurzkurse zu unterschiedlichen Themen dauern 60 Minuten.
Kostenpflichtige Live-Kurse
Bestehen aus jeweils 4 Live Sesssions
zu je 120 Minuten.
Packen wir es an.
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