Forschungsfelder unseres Instituts
Hier finden Sie eine kleine Auswahl, womit wir uns in Kooperation mit Hochschulen und Universitäten, an denen wir selbst als Dozent*innen tätig sind, beschäftigen.

Nichts ist so praktisch, wie eine gute Theorie
Kein gezieltes Handeln ohne Theorie
Gerade in einer sich exponentiell verändernden Welt sollte die Beschäftigung mit Theorie in vielen Praxis-Projekten der Ausgangspunkt sein. Theorie schützt Sie vor unüberlegten Schnellschüssen. Theorien zu einem bestimmten Thema zwingen uns, die Aufgabenstellung zu durchleuchten, nachzudenken und zu reflektieren. Unsere Zusammenarbeit mit Hochschule und Universität befruchtet auch unsere praktischen Anwendungen. Theorie und Praxis sehen wir als erfolgreiches Gespann.
Werbewirkungsforschung
Mit unterschiedlichen qualitativen und quantitativen Methoden untersuchen wir im Rahmen der Auftragsforschung das Einkaufsverhalten, die Aufmerksamkeit, die Aktivierungsstärke, die inhaltliche Bedeutung sowie die kognitive Verständlichkeit Ihrer Verkaufskommunikation
Eyetracking mit der Augenkamera
Speziell für die Gestaltung von Webseiten, E-Shops, Landingpages und Anzeigen (Ads) bei Facebook, Instagram und Amazon sowie von Displays (Banner) setzen wir gezielt die Methode des Eyetracking für unsere Kund*innen ein.
Check - Digitale Fitness Ihrer Mannschaft
Digitale Transformationen und Veränderungen in Unternehmen gelingen nur dann, wenn Ihre Mitarbeiter*innen über entsprechende Fähigkeiten und Kompetenzen verfügen und den Willen haben, gemeinsam diese neuen Herausforderungen zu meistern. Unsere digitale Befragung verschafft Ihnen einen Überblick darüber, was jetzt zu tun ist.
Forschungsprojekt -Verkäufer*in der Zukunft
In diesem aktuellen Forschungsprojekt beschäftigt sich unsere Doktorandin und wissenschaftliche Leiterin Marina Fischer mit zukünftigen, crossemdialen Verkaufs- und Beratungsstrategien und den dazu erforderlichen, digitalen Fähigkeiten und Kompetenzen von Verkäufer*innen im stationären Handel.
Erfolgreiche Anbieterstrategien für Ihren Online-Offline Verkauf
4 Online Marketing Strategien und die dazugehörigen Instrumente für erfolgreiches Verkaufen im Internet.
4 Sessions von jeweils 120 Minuten.
Digital Readiness Check
Mit unserem 360 Grad Check prüfen wir die Fitness Ihres Unternehmens in unterschiedlichen Handlungsfeldern und decken damit Schwachstellen in Ihrem Unternehmen auf. Die Ergebnisse dieser Online-Befragung (Fragebogen) ist die Grundlage für Ihre zukünftigen strategische Optionen.

Unsere Student*innen bearbeiten Ihr Vorhaben
Gerne vermitteln wir Ihnen Student*innen aus dem Bereich BWL oder Wirtschaftspsychologie, die eine interessante Aufgabenstellung aus Ihrem Unternehmen im Rahmen einer Studien-, Bachelor- oder Masterarbeit wissenschaftlich bearbeiten.
Kostenlose Kurse
Unsere kostenlosen Kurzkurse zu unterschiedlichen Themen dauern 60 Minuten.
Premium Kurse
Kostenpflichtige Premiumkurse bestehen aus jeweils 4 Live Sesssions zu je 120 Minuten.
Packen wir es an.
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