Wie fit ist Ihr Business für die digitale Zukunft?

1 Live-Session  60 Minuten

Die digitale Transformation von Unternehmen benötigt Visionen und Strategien. Bei der Umsetzung zählen vor allem die aktuelle digitale Fitness des Unternehmens und seine Bereitschaft sich zu verändern. Aufbrechen von starren analogen Prozessen, hin zu mehr innovativen Technologien, flexible Strukturen, agilen Prozesse und neuen Geschäftsmodellen. Wie man diese Veränderungen sinnvoll angeht, erfahren Sie in diesem Live-Webinar.

Für wen ist dieser Premiumkurs geeignet?

  • Sportfachhändler*innen, die die Zukunftsfähigkeit Ihres Business-Models und Ihren aktuellen Digitalisierungsgrad überprüfen wollen
  • Geschäftsführer*innen, leitende Angestellte und motivierte Mitarbeiter*innen, die die digitale Transformation und Weiterentwicklung Ihres Unternehmens angehen wollen, aber nicht wissen wo und wie sie dabei anfangen sollen
  • Student*innen aus den Bereichen Wirtschaftspsychologie, BWL und Marketing, die sich praxisrelevantes Wissen aneignen wollen
  • Querdenker, die nach frischen Impulsen suchen

Das lernen Sie in diesem Kurs:

  • Was bedeutet „digital Readiness“  für das Unternehmen?
  • Wie startet man eine digitale Transformation?
  • In welchen Bereichen beginnt man die Transformation?
  • Welche 4 Handlungsfelder sollten Sie dabei fokussieren?
  • Wie leitet man Handlungsoptionen ab?

Wie läuft dieser Kurs ab?

Diese Live-Session dauert in etwa 1 Stunde und gibt Ihnen im Rahmen eines Online Webinars einen Überblick über das Thema digitale Transformation. 

 

Welche Technik benötigen Sie für die Teilnahme?

Um an unseren Live-Sessions teilnehmen zu können, benötigen Sie lediglich ein Endgerät (PC, Tablet oder Mobile) mit Internetzugang und Mikrofon. 

1. Über Digitalisierung zu reden ist einfach. Von Worten zu Taten
zu kommen, ist schon schwieriger

Die Fragen, die an uns herangetragen werden, sind immer die gleichen.  Wo sollen wir beginnen? Jetzt gilt es, einfache, aber differenzierte Lösungsansätze zu entwickeln. Dabei bedarf es eines Managementsystems, das die Unternehmensführung unterstützt. Der von uns entwickelte Digital Readiness Check ist ein Strukturrahmen und soll Ihnen den Start erleichtern.
Mit diesem Modell erfassen Sie die wesentlichen Gestaltungsfelder der Digitalisierung.

 

2. Ihr Kunde im Fokus

Unser Digital Readiness Check beinhaltet unterschiedliche Ebenen, die Ihnen einen vernetzten Blick auf strategische, wie operative Fragestellungen ermöglicht. Im Zentrum aller Betrachtungen stehen dabei Ihre Kunden, Ihre Bedarfsgruppe, der Sie einzigartige Lösungen anbieten.

3. Veränderungsmanagement im Griff

Die Ebene „Management“ im Digital Readiness Check hat ihre Grundstruktur durch die Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft nicht verändert – wohl aber die Anforderung an Führungskräfte in ihrem Tagesgeschäft. Mit Blick auf das Veränderungsmanagement und die Organisationsentwicklung beinhaltet diese Ebene neben den Managementarbeiten zu Zielen und strategischer Ausrichtung die klassischen Aufgaben des Managementkreislaufs aus Planung, Steuerung und Kontrolle – vor dem Hintergrund der vorhandenen Ressourcen bzw. des Budgets.

4. Handlungsfeld Angebot und
Präsentation

Dieses Handlungsfeld umfasst die zentralen vertriebsseitigen Elemente Ihres Unternehmens. Das heißt die zentralen Fragestellungen rundum Ihre Wertangebote, Produkte und Dienstleistungen, die unter Beachtung der aktuellen Kundenbedürfnisse für ein bestimmtes Kundensegment wertschöpfen. Hier fokussieren Sie sich auf die Leistung, den Preis, die Verfügbarkeit sowie die unterschiedlichen Vertriebskanäle (offline, online, eigene Kanäle, Partnerkanäle, Plattformen und Services), mit denen Ihre Angebote verbunden sind. 

5. Handlungsfeld Infrastruktur und Organisation

Das Handlungsfeld „Infrastruktur“ umfasst die Elemente, die Ihre digitale Transformation überhaupt erst ermöglichen. Es bildet damit das Fundament für alle anderen wesentlichen unternehmensinternen Handlungsfelder, die aufgebaut und betrieben werden müssen. Hier fokussieren Sie sich auf die Rollen und Verantwortlichkeiten im Unternehmen, auf die Unternehmensführung, die Mitarbeiter*innen, Partner*innen sowie die notwendigen technologischen Prozesse.

6. Handlungsfeld Personas und Kundenerlebnis

Hier dreht sich alles um die Erlebnisse der Kund*innen. Um einen erfolgreichen Dialog mit Ihrer Kundschaft führen zu können, ist es erforderlich, die relevanten Online- und Offline-Customer- Kontaktpunkte Ihrer potenziellen Kund*innen ausfindig zu machen. Diese Kontaktpunkte sind systematisch zu bespielen, wobei die Orchestrierung des Markenerlebnisses über alle Kontaktpunkte sichergestellt werden muss.

Ihre Vorteile

  • Lernen, wie man eine digitale Transformation angehen sollte
  • Interaktionen mit anderen Teilnehmer*innen
  • kostenlos Wissen tanken
  • 100% praxisorientiert
  • 100% Live Veranstaltung
  • Interaktionen mit anderen Teilnehmer*innen
  • Kleingruppe mit maximal 10 Teilnehmer*innen

Prof. Dr. Karl Peter Fischer

Dozent

Das kostenlose Webinar gibt einen ersten Überblick darüber, wie man die digitale Fitness des eigenen  Unternehmens in unterschiedlichen Handlungsfeldern überprüfen kann, um schnell in die Optimierung zu kommen.  

 

Kostenlose Kurse

Darf’s noch ein kostenloser Kurs sein? Unsere 60 min Sessions sind nur zeitlich begrenzt gebührenfrei erhältlich. Alle gratis Live-Sessions finden Sie hier!

Premium Kurse

Im Rahmen unserer kostenpflichtigen Premium Kurse  erhalten Sie fundiertes tiefgreifendes Wissen in den Bereichen Strategie, Werbepsychologie und Marketing.

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