Werbe- & Verkaufspsychologie 
Premium Onlinekurs

4 Live-Session – 8 Stunden

 

Ob Online oder Offline – Menschen kaufen von Menschen. Lernen Sie jetzt die psychologischen Grundlagen, wie Sie mit Ihren werblichen Aktivitäten Kaufentscheidungen beeinflussen und Werbewirkung erzielen. Praxiswissen mit vielen Checklisten, das Sie sofort selbst umsetzen können.

Für wen eignet sich dieser Kurs?

Dieser Kurs unterstützt alle Personen, die crossmediale Online- und Offline-Werbekommunikation mittels Webseiten, E-Shops, Landingpages, Facebook Ads uvm. konzipierengestalten und texten und dabei ihre Werbewirkung erhöhen wollen.

Was lernen Sie in diesem Praxis-Kurs?

  • Wann, wie und warum Ihre Kund*innen oder Konsument*innen Ihre Werbung beachten oder nicht beachten.
  • Mechanismen, nach denen Ihre Zielgruppe Kaufentscheidungen trifft.
  • Wettbewerbsvorteile erkennen / USP formulieren
  • sofort umsetzbares Know how für Ihre E-Shops, Webseiten,  Werbeanzeigen und Social Media Aktivitäten.

Wie viel Zeit müssen Sie investieren?

Dieser Kurs gliedert sich in 4 Online Live-Sessions. Jede Session dauert ca. 2 Stunden. Die Sessions finden an unterschiedlichen Tagen statt. Damit entspricht der Kurs einem Tagesseminar

Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

Für die Live-Teilnahme benötigen Sie keine eigene Technik bis auf einen Internetzugang, ein Device (PC, Tablet oder Mobile) mit Mikrofon und Kamera. Sie entscheiden, ob Sie nur via Audio oder auch per Videoübertragung teilnehmen möchten. Für eine bessere Klangqualität empfehlen wir ein Headset / Kopfhörer.

Session 1: Warum kaufen Menschen?

Es gibt keine objektive Wahrnehmung. Menschen konstruieren sich ihre eigene Realität und handeln danachMit dem Wissen der Werbepsychologie kann man diesen subjektiven Prozess gezielt beeinflussen und im wirtschaftlichen Kontext (Verkaufen)  einsetzen. Dies ist für Anbieter ein enormer Wettbewerbsvorteil. Wer weiß wann und warum Kunden*innen und Konsument*innen kaufen, hat die Nase vorn.

120 Minuten

Session 2: Wahrnehmung und Involvement

Damit Ihre werbliche Aktion (Landingpages, Webseite, E-Shop und Ads uvm.) erfolgreich ist, muss die Ziel- oder Bedarfsgruppe Ihnen Aufmerksamkeit spenden. Ob dies das tut,  hängt von ihrem persönlichem oder situativen Involvement, im Zeitpunkt des Werbemittelkontaktes ab. Sie müssen also mit Motivforschung das Interesse Ihrer Ziel- oder Bedarfsgruppe ermitteln. Danach richtet sich die Auswahl des Mediums, die Konzeption und die Gestaltung Ihrer Kreation. So stellen Sie sicher, dass Ihre Werbebotschaft auch  wahrgenommen wird und nicht ins Leere läuft.

120 Minuten

Session 3: Werbewirkungs-Modell Teil 1

Für die Konzeption und Gestaltung von erfolgreicher online und offline Verkaufskommunikation müssen Sie wissen, wie Ihre Werbebotschaft  verarbeitet (elaboriert) wird und welches Stufen sie dabei durchläuft, nachdem sie den Medienfilter passiert hat. Setzen Sie jetzt gezielt auf formale Prägnanz und inhaltliche Bedeutung und unterstützen Sie die Verarbeitung Ihrer Botschaft (Information) durch allgemeine und spezifische Aktivierung und kognitive Verständlichkeit.

120 Minuten

Session 4: Werbewirkungs-Modell Teil 2

Wenn Ihre Werbebotschaft durch den Scheinwerfer der Aufmerksamkeit der Bedarfs- oder Zielgruppe beachtet wurde und im Anschluss auch mit Blick auf die Bedeutung Ihrer Problemlösung (Angebot) bewertet wurde, geht es darum,  dass Ihre Botschaft bei der Zielperson einen Handlungswillen und das gewünschte Verhalten (Kauf oder Einstellungsänderung) auslöst. Zuletzt muss Ihr Angebot über Lernprozesse gelernt, d.h. behalten werden.

120 Minuten

Alle Vorteile auf einen Blick

  • bewährter Universitätskurs 
  • unverzichtbare Modelle für die Praxis
  • 100% praxisorientiert
  • 100% Live Veranstaltung 
  • viele Interaktionen mit Teilnehmer*innen
  • viele Checklisten 
  • keine Anreise
  • keine Hotelkosten
  • Kleingruppe mit maximal 10 Teilnehmer*innen
  • faires Preis/Leistungs-Verhältnis
  • nach Wunsch auch Inhouse buchbar

Prof. Dr. Karl Peter Fischer

Instructor  

Dieser Kurs ist ein Extrakt aus meiner jahrelangen Forschung und meinen Semesterkursen  an Universität und Hochschule für Bachelor- und Masterstudent*innen  der Wirtschaftspsychologie.

 

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