Digitale ®Evolution – die Organisationskultur zur „digital driven Company“

 

Hermann Demmel, wissenschaftlicher Beirat  Institut für Onlinekommunikation

Hermann Demmel

Das Thema “Digitale ®Evolution” ist eines unseren wichtigsten Themenfelder des Institutes für Onlinekommunikation. Treiber und Innovatoren für dieses Thema mit Blick auf Organisationen sind Hermann Demmel, Daniel Werth und Karl Peter Fischer.

Lernen Sie die Unternehmenskultur von Organisationen zu identifizieren. Entwickeln Sie strategische Maßnahmen, um den Wert der Unternehmenskultur am Wertschöpfungsprozess, leistungsorientiert und sinnstiftend zu steigern. Machen Sie sich bereit für die digitale Transformation. Wir beraten und coachen Sie gerne.

Zunehmende Digitalisierung und digitale Entwicklung

Die digitale Entwicklung fordert Unternehmen mehr denn je heraus, sich den digitalen Entwicklungen zu stellen. Sei es in der Implementierung innovativer Systemwelten, das Schaffen von Arbeitswelten für die „Digital Natives“ oder die damit oft einhergehende Mitbestimmung über basisdemokratische Prozesse.

Digitalisierung fordert neue Strategien und Maßnahmen

Diese komplexen Unternehmenssituationen erfordern Strategien und Maßnahmen, Komplexität beschreibbar und vor allen Dingen steuerbar im Unternehmensgeschehen umzusetzen. Sehr oft orientieren wir uns dabei an den klassischen Wertschöpfungsthemen und optimieren die Prozesse mit höchster Effizienz. Die singuläre Betrachtung der Prozesse reicht aber dabei nicht mehr aus. Denn bei einer höchst durchgestylten Prozesslogik bleibt die Identität, der Grund wofür Mitarbeiter in einem Unternehmen arbeiten, auf der Strecke. Lernen sie, die DNA von Unternehmen zu identifizieren um mit geeigneten Werkzeugen, den Wandel hin zu einer „digital driven Company“ zu gestalten.

Hermann Demmel, Master of Science, arbeitet seit 12 Jahren in der Funktion als Bereichsleiter Personal- und Unternehmenskulturentwicklung für einen international agierenden Handelskonzern (Sport Scheck).Seit 20 Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Unternehmenskultur und begleitet zahlreiche Führungskräfte als Trainer und Coach in deren Managementfunktion. Seine interessanten Fachvorträge und Seminare sowie Think Tanks-Beiträge zu dem Thema Entwicklung von Unternehmenslandkarten können wir nur jedem ans Herz legen (siehe Seminare).

Als wissenschaftlicher Beirat am Institut für Onlinekommunikation, an der Hochschule für angewandtes Management, begleitet er das Thema Digitale ®Evolution aus Sicht der Unternehmenskulturentwicklung.